Tag der offenen Tür in den Archiven Mecklenburg-Vorpommerns
Bundesweit haben Archive an diesem Wochenende zum Tag der offenen Tür eingeladen. Der Aktionstag steht unter dem Motto "Essen und Trinken" - und auch in Mecklenburg-Vorpommern beteiligen sich einige Archive daran.
Die Archive in MV haben zum Tag der offenen Tür ganz unterschiedliche Aspekte zum Thema "Essen und Trinken" zusammengetragen. Es ging um die Ernährung und Versorgung in Krisenzeiten, vor allem während und nach den beiden Weltkriegen. Dazu haben das Kreisarchiv Rostock und das Stadtarchiv Güstrow eine Ausstellung zusammengestellt, die im Stadtarchiv Güstrow zu sehen war. Das Stadtarchiv Rostock hat historische Rezepte herausgesucht, zeigte DDR-Kochshows und hat die Geschichte von Rostocker Lebensmittelproduzenten vorgestellt. Natürlich ging es dabei vor allen Dingen um Fisch. Im Stasi-Unterlagenarchiv in Leezen bei Schwerin haben die Besucher erfahren, wie die Raststätten und Intershops entlang der Transitstraßen durch die DDR von der Stasi systematisch überwacht wurden.
Chance, Archivarbeit vorzustellen
Der Aktionstag war eine gute Möglichkeit, die Menschen unverbindlich ins Archiv zu locken. Der Aktionstag hat den Archivaren außerdem die Gelegenheit gegeben, ihre Arbeit vorzustellen, die ansonsten ziemlich geräuschlos abläuft. Am Wochenende konnten sie den Menschen bei Führungen durch die Magazine zeigen, was ein Archiv alles im Bestand hat und wie man in Archiven recherchiert und fündig werden kann. Die Digitalisierung der Dokumente spielt bei der Arbeit natürlich eine große Rolle und ist eine große Herausforderung.
Archive klagen über gestrichene Stellen
Als fatal und traurig empfindet es deshalb der Leiter des Landeshauptarchives, Matthias Manke, dass seine Standorte in Schwerin und Greifswald in diesem Jahr nicht dabei sein konnten - aus Personalmangel, wie er sagt. So seien allein im Landeshauptarchiv in den vergangenen zehn Jahren etwa ein Dutzend Archivarsstellen gestrichen worden. Und das mache sich zum Beispiel an solch Aktionstagen bemerkbar. Etlichen anderen Archiven ginge es ähnlich.