Anne Frank Aktionstag: Schulen in MV beteiligen sich
Heute wäre der 95. Geburtstag von Anne Frank. Das jüdische Mädchen wurde Opfer des Holocaust und ist heute bekannt durch ihr veröffentlichtes Tagebuch. In MV beteiligen sich 18 Schulen an dem Aktionstag.
Zum heutigen Aktionstag haben sich bundesweit knapp 600 Schulen angemeldet - 18 davon kommen aus Mecklenburg-Vorpommern. Der Tag soll Schülerinnen und Schüler in ihrem Engagement für Demokratie stärken. Das diesjährige Motto lautet: Der Geschichte auf der Spur. Die teilnehmenden Schulklassen forschen zur nationalsozialistischen Geschichte ihrer Heimat. Jede Schule setzt den Tag mit eigenen Ideen um.
Einige Schülerinnen und Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern recherchieren lokalhistorische Projekte, andere entwerfen Materialien für eine Anne Frank Ausstellung oder beschäftigen sich mit den Stolpersteinen vor Ort. Das Anne Frank Zentrum organisiert diesen Gedenktag seit 2017 jedes Jahr um Schülerinnen und Schüler dazu zu bewegen, sich mit der Geschichte, dem Nationalsozialismus und dem Holocaust auseinanderzusetzen. Der Anne Frank Tag wird vom Bundesministerium der Justiz gefördert.