Christoph Heinzle, NDR Info

1968 im oberfränkischen Bamberg geboren, dort 1987 Start im Lokalradio. 1989 Hörfunk-Korrespondent in Bonn, gleichzeitig Studium der Politikwissenschaften, Soziologie und Neuere Geschichte. 1995 Autor und Planer im Fernsehen des Saarländischen Rundfunks. Daneben zehn Jahre lang Medienfachjournalist für Zeitungen, Zeitschriften und ARD-Sendungen.

1999 kam Christoph Heinzle als Reporter und Redakteur zu NDR Info. Nach ersten Erfahrungen in Indien, Pakistan und Afghanistan ab 2001 berichtete er bis 2008 als ARD-Hörfunkkorrespondent in Neu Delhi aus Südasien. Nach knapp einem Jahr als Projektleiter bei NDR Online ist er seit 2009 im Reporterpool von NDR Info - mit Themen von Missbrauch und Steuerflucht bis hin zu Betrug und Drogenhandel, immer wieder auch Afghanistan und Bundeswehr. 2020/21 leitete Heinzle das ARD-Hörfunkstudio in London und kehrte dann wieder zu NDR Info zurück, unter anderem auch als Autor für ARD- und NDR-Fernsehsendungen und Onlineangebote.

Mit dem ganzen Reporterpool wurde er 2009 mit dem Journalistenpreis „Leuchtturm für besondere publizistische Leistungen” des Netzwerks Recherche ausgezeichnet. Im Team von NDR und Süddeutscher Zeitung trug Christoph Heinzle zu den Rechercheprojekten "Offshore-Leaks" und "Geheimer Krieg" bei, ist seit 2014 immer wieder an der Kooperation von NDR, WDR und SZ beteiligt. 2016 führte seine Podcast-Doku-Serie "Der talentierte Mr. Vossen" die iTunes-Bestenliste an und wurde 2017 für den Deutschen Radiopreis nominiert, ebenso wie zuvor das crossmediale Projekt "Offshore Leaks". Für den Podcast "Killed in Action" über den deutschen Afghanistaneinsatz bekommen Heinzle und sein Mitautor Kai Küstner 2021 den "Goldenen Igel", den sicherheitspolitischen Medienpreis des Reservistenverbandes der Bundeswehr.

Beiträge von Christoph Heinzle

Ein Bagger zerstört ein Haus. © ICIJ

Ein klarer Fall von Doppelmoral

Weltweit sind Millionen Menschen durch Weltbank-Projekte zwangsumgesiedelt worden. Auch die Bundesregierung ist dafür mitverantwortlich. Christoph Heinzle kommentiert. mehr

Ein Autofahrer hält ein Handy in der Hand. © picture-alliance / dpa Foto: Sami Halinen

Handy am Steuer: Am häufigsten auf der Autobahn

Autofahrer nehmen ihr Handy auf Autobahnen doppelt so häufig in die Hand wie im Stadtverkehr - trotz der hohen Unfallgefahr. Das zeigen zwei Studien der TU Braunschweig. mehr

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 20:00 Uhr
Live hören