Für den Olympiasieger und Wirtschaftsprofessor Wolfgang Maennig sind Nicht-Soldaten oft erfolgreicher als Sportsoldaten. Medaillen-Erfolge der Soldaten seien besonders teuer.
24 Min
Die Übergangsregierung hat in ihren letzten Tagen milliardenschwere Rüstungsexporte genehmigt. Der Rüstungsexperte vom Forschungsinstitut BICC, Markus Bayer, spricht von Taschenspielertricks.
12 Min
Für den Kieler Umweltminister Jan-Philipp Albrecht muss das Problem auch auf internationaler Ebene angegangen werden - möglicherweise mit Know-how aus Deutschland.
5 Min
Nach Ansicht von Alexander Graef vom Hamburger Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik spielen Pufferstaaten bei der Kriegsführung inzwischen nicht mehr so eine große Rolle wie früher.
22 Min
Für Jann Wendt, Organisator der ersten Munition Clearance Week, hat die Politik das Thema lange verschleppt. In deutschen Gewässern werden rund 1,6 Millionen Tonnen Kampfmittel vermutet.
11 Min
Ulrich Kühn vom Hamburger Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik sieht die Erfolgsaussichten der Überprüfungskonferenz des Atomsperrvertrages skeptisch.
24 Min
Für Daryl Kimball vom "Arms Control Institute" werden diese US-Absichten aber keine Auswirkungen auf den Verlauf der Überprüfungskonferenz des Atomsperrvertrages haben (in englischer Sprache).
21 Min
Für den Militärexperten, Andreas Rupprecht, hat sich auf chinesischen Übungsplätzen viel verändert. Es gebe neben zwei Flugzeugträgerattrappen und auch Modelle mit Sensoren und Elektronik.
18 Min
Für den Konfliktforscher und Physiker Götz Neuneck ist der chinesische Hyperschallraketen-Test kein Sputnik-Moment. Die USA seien bei Waffentechnologien weiterhin führend.
19 Min
Für den früheren NATO-General Hans-Lothar Domröse ist eine Ausbildung nur in der Kaserne nicht sinnvoll (Interview-Fragen in technisch mäßiger Qualität).
24 Min