Die Wehrpflicht könnte bei Bedarf für alle Männer schnell wieder eingeführt werden - und zwar innerhalb von Tagen, sagt Kyrill-Alexander Schwarz, Professor für Öffentliches Recht an der Universität Würzburg.
10 Min
Die Deutsche Marine sollte nach Ansicht von Julian Pawlak, Wissenschaftler an der Bundeswehr-Denkfabrik GIDS, künftig in der Ostsee eine Führungsrolle übernehmen.
10 Min
Weil es in Russland fast keine Opposition mehr gibt, kann Widerstand gegen das Regime nicht effizient organisiert werden, sagt Margarete Klein, Russland-Expertin der Stiftung Wissenschaft und Politik.
15 Min
Würden potenzielle Adoptiveltern nicht sorgfältig geprüft, steige die Gefahr von Menschenhandel und Prostitution, sagt Meike Riebau, Juristin bei der internationalen Kinderrechtsorganisation "Save the children".
18 Min
Für eine effektive Zusammenarbeit beteiligter Ministerien sei ein riesiger Mentalitätswandel nötig, mit dem in den nächsten Monaten nicht zu rechnen sei, sagt Sarah Brockmeier von der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung.
22 Min
Damit sich die beteiligten Ressorts bei deutscher Sicherheitspolitik effektiver abstimmen, muss das Thema zur Chef- und Chefinnensache gemacht werden, sagt Ekkehard Brose, Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik.
23 Min
Waffenlieferungen werden in Deutschland zu oft aus wirtschaftlichen Interessen genehmigt, sagt Max Mutschler vom Bonn International Centre for Conflict Studies. Stattdessen sollten außen- und sicherheitspolitische Interessen in den Fokus rücken.
32 Min
Obwohl sich viele Ukrainerinnen freiwillig für die Sicherheit ihres Landes engagieren, haben viele noch mit Vorurteilen und Abwertungen zu kämpfen, sagt Julia Friedrich vom Global Public Policy Institute.
8 Min
Wenn russische Soldaten in der Ukraine Frauen, Männer und Kinder vergewaltigen, geht es darum, die Bevölkerung und die Politik zu demoralisieren und zur Aufgabe zu bewegen, sagt Simone Wisotzki von der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung.
24 Min