NDR Info - Redezeit
Donnerstag, 01. Februar 2024, 20:33 bis
22:00 Uhr, NDR Info
Die Boomer gehen in Rente - was hat diese Generation ausgemacht?
Was hinterlässt diese Generation? Darüber haben Hörerinnen und Hörer in der NDR Info Redezeit zusammen mit Experten diskutiert. Die Sendung als Video-Mitschnitt.
Die sogenannten Boomer gehen in den Ruhestand - und hinterlassen in vielen Unternehmen eine große Lücke. Denn durch den Fachkräftemangel gibt es nicht so viele junge Menschen, die sie ersetzen könnten.
In Deutschland gibt es derzeit acht Millionen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren. Und über 30 Millionen, die älter als 50 Jahre alt sind. Und von diesen gehen ab diesem Jahr ein Drittel der Beschäftigten nach und nach in Rente. Die geburtenstarken Jahrgänge zwischen 1955 und 1970 haben jahrelang das Arbeitsleben geprägt: Jetzt machen sie Platz für die Jüngeren. Es sind viele prägende zeitgeschichtliche Erfahrungen, die die Boomer-Generation teilen: die Kriegserlebnisse der Eltern, den Bildungsaufschwung der 70er-Jahre, die Umwelt- und Frauenbewegung, Aids und Tschernobyl, den Fall der Mauer, die Gigantomanie der 90er, das Internet und die Anschläge auf das World Trade Center am 11. September 2001.
- "Babyboomer" und "Generation Z": Was steckt hinter den Begriffen?
- Flexibel und Selbstbestimmt: Boomer gehen früher in Rente
- Renteneintritt: Wer kann, geht früher
- Faule Jugend: Stimmen die Vorurteile?
- #37 Better together: Jung & Alt - Was können wir voneinander lernen?
- Als die Ökos in den Norden kamen
- Urknall im Watt - Als die Umwelt wichtig wurde
- "Frieden kriegen, Wunden zeigen. Wenn das Trauma des Kriegs vererbt wird"
Work-Life-Balance statt 60-Stunden-Woche
Die sogenannte Generation Z wirft den Boomern vor, zu wenig auf die Work-Life-Balance geachtet zu haben. Außerdem attestiert die junge Klimabewegung den Älteren, den Klimawandel nicht rechtzeitig angepackt zu haben. Was hat die Boomer-Generation ausgemacht? Gibt es ein gemeinsames Generationen-Gefühl? Und was hinterlassen sie den Jüngeren? Das wollen wir in der Redezeit besprechen.
NDR Info Moderatorin Birgit Langhammer begrüßte als Gäste:
Prof. Dr. Heinz Bude
Soziologe und Autor von "Abschied von den Boomern", Universität Kassel
Meret Busch
Sprecherin der Klimaschutzorganisation "Fridays for Future" Hamburg
Susanne Matthiessen
Journalistin und Buchautorin