Das Feature
Sonntag, 18. Februar 2024, 11:04 bis
12:00 Uhr, NDR Info
Sechsteiliger Podcast von Claas Christophersen
Klima, Krieg, Pandemie, Flucht: Krisen halten sich nicht an eine Reihenfolge – alles passiert gleichzeitig, ist irgendwie zu viel, macht hilflos. Die Krisen sind mit- und untereinander verknüpft, oft auf widersprüchliche Weise. Warum gelingt es einer großen Mehrheit während der Corona-Pandemie, innerhalb kürzester Zeit die eigenen Routinen völlig auf den Kopf zu stellen, mit negativem CO2-Ergebnis? Wieso misslingt das Gleiche, wenn es um den Klimawandel geht, der sich wohl ohne revolutionäre Änderungen kaum auf ein erträgliches Maß eindämmen lässt?
In diesem Podcast geht es um die großen Krisengewitter, die über und knapp neben uns niedergehen. Host Claas Christophersen ist Autor, Moderator und Nachrichtensprecher beim NDR. Das tägliche Verkünden immer neuer Schreckensmeldungen brachte ihn auf die Idee für diesen Podcast. Er fragt: was ist eigentlich eine KRISE? Und: seid ihr Geschafft! von der Anstrengung da durch zu kommen oder wie habt ihr es Geschafft?
Hat sich vielleicht die Krisenwahrnehmung, etwa durch Social Media stärker verändert als die Heftigkeit der Krisen selbst?
Für den großen, globalen Zusammenhang der multiplen Krisen spricht Claas mit ExpertInnen, AutorInnen und ForscherInnen, dann zoomt er aufs Kleine. Auf die Lebenswelt z.B. seiner KollegInnen, NachbarInnen, FreundInnen oder der Café-Besitzerin im Viertel. Wie sehr verändern die verschiedenen Krisen unseren Alltag und welche Bewältigungsstrategien gibt es? Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf täglich neue, oft verstörende Meldungen. Bei den einen entsteht mit Rückzug ins Nicht-Handeln, ins Private, eine fatalistische Grundhaltung. Eine regelrechte „Schleppe“. Andere werden aktiv, suchen sich Ehrenämter, engagieren sich in Initiativen oder Hilfsorganisationen. Aus der Krise können eben auch Kreativität und neue Wege entstehen, für die man sich entscheiden kann.
Regie: Susanne Krings
Redaktion: Christiane Glas
Produktion: NDR 2024