Stahlwerke stoßen bislang viel klimaschädliches Kohlendioxid aus. In Hamburg läuft bei ArcorMittal ein Forschungsprojekt, das dies ändern will - mit "grünem Wasserstoff".
mehr
Das Atomkraftwerk Grohnde im Landkreis Hameln-Pyrmont muss doch nicht vorübergehend abgeschaltet werden. Die Weser ist unter der kritischen Temperaturgrenze von 26 Grad geblieben.
mehr
Windenergie gilt als umweltschonende Energieform. In Norddeutschland kommt sie besonders zum Zuge. Doch aktuell erlebt sie wegen der Umstellung des Vergütungssystems für Ökostrom eine Flaute.
mehr
Auf vielen Bahn-Regionalstrecken fahren noch umweltschädliche Dieselloks. In Niedersachsen sind nun die weltweit ersten Wasserstoffzüge unterwegs. Der Test läuft erfolgversprechend.
mehr
Rechenzentren verbrauchen überall auf der Welt sehr viel Strom. Ein Start-up aus Nordfriesland will solche Anlagen nachhaltiger machen, indem die Abwärme für Gewächshäuser genutzt wird.
mehr
Das Umweltministerium hat im Landtag über die Ermittlungen zum Brand in der Brennelementefabrik in Lingen informiert. Dabei wurden Details über die Ursache bekannt.
mehr
Mit Pannen sorgte das AKW Krümmel für Aufsehen. Seit 2011 ist es endgültig vom Netz. Unterlagen von Betreiber Vattenfall für den geplanten Rückbau des Atommeilers liegen jetzt öffentlich aus.
mehr
Fracking ist eine Methode, um Gase oder Flüssigkeiten zu gewinnen, die tief in der Erde eingeschlossen sind. Gegner warnen vor Gefahren, Befürworter beschwichtigen.
mehr
Das Kernkraftwerk Grohnde liegt am linken Weserufer bei Hameln. Der Meiler produziert rund 15 Prozent des Stromes in Niedersachsen. Der Betreiber soll das AKW 2021 vom Netz nehmen.
mehr
Seit 2011 ist klar: Alle deutschen Atomkraftwerke gehen vom Netz. Im Norden sind noch nicht alle abgeschaltet. Welche AKW laufen noch, welche werden schon abgebaut? Ein Überblick.
mehr