Fracking ist eine Methode, um Gase oder Flüssigkeiten zu gewinnen, die tief in der Erde eingeschlossen sind. Gegner warnen vor Gefahren, Befürworter beschwichtigen.
mehr
Das Kernkraftwerk Grohnde liegt am linken Weserufer bei Hameln. Der Meiler produziert rund 15 Prozent des Stromes in Niedersachsen. Der Betreiber soll das AKW 2021 vom Netz nehmen.
mehr
Seit 2011 ist klar: Alle deutschen Atomkraftwerke gehen vom Netz. Im Norden sind noch nicht alle abgeschaltet. Welche AKW laufen noch, welche werden schon abgebaut? Ein Überblick.
mehr
Das Kernkraftwerk Emsland steht nahe der niedersächsischen Stadt Lingen. Es ging 1988 in Betrieb. Mehrheitlich wird das AKW von RWE betrieben. Am Netz bleiben soll es bis 2022.
mehr
Das Kraftwerk Brokdorf liegt etwa zehn Kilometer nordwestlich von Glückstadt an der Elbe in Schleswig-Holstein. Es ging 1986 ans Netz und soll noch bis 2021 Strom produzieren.
mehr
In Geesthacht bei Hamburg steht das Kernkraftwerk Krümmel, das mit vielen Pannen für Aufsehen sorgte. Im Frühjahr 2011 musste Betreiber Vattenfall es endgültig vom Netz nehmen.
mehr
Seit Jahrzehnten wird in Deutschland erfolglos nach einem Standort für ein Atommüll-Endlager gesucht. Die Finnen sind da weiter, wie die "NDR Info Perspektiven" berichten.
mehr
Die Krise war nicht mehr zu bewältigen: Am Mittwoch hat der Wismarer Holzveredler German Pellets offiziell Insolvenz angemeldet. Löhne und Gehälter werden zunächst von der Arbeitsagentur gezahlt.
mehr
Störfälle, Pannen, Demonstrationen - im Norden sorgt die Nutzung der Kernenergie seit mehr als 30 Jahren für Schlagzeilen. NDR.de informiert über eine umstrittene Technologie.
mehr