Wetter in Norddeutschland: Goldener Oktober zum langen Wochenende
Zum langen Brückentags-Wochenende rund um den Tag der Deutschen Einheit und zum Ferienbeginn in Niedersachsen und Bremen stehen dem Norden laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sonnige Herbsttage bevor.
Nachdem die letzten Ausläufer der Tiefs "Dagmar" und "Eileen" das Wetter am Mittwoch noch wechselhaft gestalteten, wendet sich das Blatt: "Ein schönes Herbstwochenende steht bevor", sagte Lutz Beckebanze vom DWD auf Anfrage von NDR Info.
Erst am Sonntag wieder wolkiger, aber trocken
Der Tag der Deutschen Einheit war vielerorts bereits sonnig. Und so soll es laut DWD weitergehen: "Der Hochdruckeinfluss hält auch am Freitag und Sonnabend an", sagte Beckebanze. Dann erreiche Hoch "Urban" endgültig den ganzen Norden, mit freundlichem und trockenem Wetter im Gepäck. Die Temperaturen würden bei maximal 16 Grad verharren - was durchaus mild sei für den Monat Oktober, so der Meteorologe.
"Am Sonntag lässt der Hochdruckeinfluss allmählich nach", sagte er. Dann werde es wieder wolkiger, aber es sei noch kein Regen in Sicht. Erst in der Nacht zu Montag könne es hier und da vereinzelten Niederschlag geben.