Das Containerschiff «Berlin Express» der Reederei Hapag-Lloyd kommt im Hamburger Hafen an und wird gedreht. © picture alliances Foto: Bodo Marks

Size matters - warum Containerschiffe immer größer werden

Sendung: Zehn Minuten Wirtschaft | 02.10.2023 | 15:00 Uhr | von Alex Drost und Markus Plettendorff
10 Min | Verfügbar bis 01.10.2025

400 Meter Länge ist im Moment die Grenze für die größten Containerschiffe der Welt. Manche davon können allerdings noch einige Hundert Boxen mehr tragen als die neue "Berlin Express". Die bringt es immerhin auf knapp 23.700 Container. In Hamburg dürfen aber nicht ganz so viele Boxen an Bord sein, weil der Frachter sonst nicht die Elbe hinaufkommen würde – trotzdem geht der Trend zu immer größeren Schiffen.

* Schiffe unter deutscher Flagge:
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Branchenfokus/branchenfokus-maritime-wirtschaft-04.html#:~:text=Die%20deutsche%20Handelsflotte%20besteht%20aus,liegt%20damit%20auf%20Platz%20zwei.

* Infos zur Berlin Express:
https://www.thb.info/rubriken/maritime-wirtschaft/detail/news/berlin-express-liegt-jetzt-safe.html

* World Container Index:
https://www.drewry.co.uk/supply-chain-advisors/supply-chain-expertise/world-container-index-assessed-by-drewry

*Schifffahrtsorganisation IMO zur Klimaneutralität:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/imo-schifffahrt-klima-100.html

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

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