Ein Kunde scannt einen Artikel an der SB-Kasse. © dpa picture alliance Foto: Swen Pförtner

Selbstbedienung - Wenn Kunden mitarbeiten müssen

Sendung: NDR Info Hintergrund | 12.05.2022 | 20:33 Uhr | von Caspar Dohmen
18 Min | Verfügbar bis 12.05.2027

Den Tankhahn bedienen, Möbel montieren, kassieren: Arbeitsschritte, die früher zum Service von Unternehmen gehörten, werden heute an Kunden und Kundinnen ausgelagert. Viele finden das zwar nervig, hinterfragen es aber kaum. Das liege auch am menschlichen Spieltrieb und Streben nach Belohnung, sagen Wissenschaftler*innen. Auf der anderen Seite sparen Unternehmen sehr viel Geld durch Self-Service-Systeme und es gehen viele Arbeitsplätze verloren. Wohin führt die Arbeitsverlagerung von Unternehmen auf Konsument*innen? Wer wird dadurch ausgeschlossen?

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Eine Frau schaut auf einen Monitor mit dem Schriftzug "#NDRfragt" (Montage) © Colourbox

#NDRfragt - das Meinungsbarometer für den Norden

Wir wollen wissen, was die Menschen in Norddeutschland bewegt. Registrieren Sie sich jetzt für das Dialog- und Umfrageportal des NDR! mehr

Mehr Nachrichten

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen vor einem ICE auf einer Bahnstrecke nach einem Blitzeinschlag in einer Oberleitung bei Bienenbüttel. © Gemeindefeuerwehr Bienenbüttel

Blitzeinschlag an Bahnstrecke: ICE evakuiert, Ausfälle im Fernverkehr

Deutschlandweit fallen heute zahlreiche Züge aus. Am Dienstag war bei Lüneburg ein Baum auf eine Oberleitung gestürzt. mehr