“Travailler” - das französische Wort für “arbeiten” leitet sich ursprünglich von “sich Leid zufügen” ab. Wohl einer der vielen Gründe, warum Millionen Franzosen und Französinnen gegen längeres Arbeiten, gegen eine Heraufsetzung des Rentenalters gerade protestieren. Der Senat hat der Rentenreform in der Nacht auf Sonntag zugestimmt und am Mittwoch geht der Generalstreik in die nächste Runde. Aber: Die Demonstrant:innen sind auch über die geplante Rentenreform hinaus extrem unzufrieden mit der Regierung. In dieser Folge von 11KM sind wir mit BR-Reporter Jean-Marie Magro auf den Straßen von Paris unterwegs beim Generalstreik.
Eine ausführliche Analyse zur Lage in Frankreich findet ihr beim Dossier Politik vom BR, in dem auch Jean-Marie Magro zu hören ist:
https://www.br.de/mediathek/podcast/dossier-politik/frankreich-in-aufruhr-was-treibt-die-menschen-zu-tausenden-auf-die-strassen/1951447
Mehr zu den aktuellen Entwicklungen in Frankreich gibt es hier bei der tagesschau: https://www.tagesschau.de/thema/frankreich/
An dieser Folge waren beteiligt:
Autor: Sandro Schroeder
Mitarbeit: Jasmin Brock
Produktion: Florian Teichmann, Konrad Winkler, Eva Erhard und Ruth-Maria Ostermann
Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler
Host: Victoria Michaczak
11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für diese Folge liegt beim NDR.