Antonias Eltern Anna und Wolf fühlen sich schuldig und hilflos. Haben sie den Zustand ihrer Tochter zu spät bemerkt, nicht rechtzeitig ernst genommen? Ihre Beziehung ist in einer Krise, es gibt viel Streit und in der Familie herrscht oft negative Energie, erzählt Antonia. Es ist die Zeit, in der bei Antonia auch noch eine Essstörung entsteht. Die Krankheit konfrontiert Wolf und Anna mit ihrer eigenen elterlichen Ohnmacht. Bei Antonia kommt alles zusammen: Pubertät, Verliebtheit, Unglücklichsein mit den Eltern…
Autor: Charly Kowalczyk
Ton und Technik: Christian Alpen und Philipp Neumann
Regie: Friederike Wigger
Es sprachen: Hans Löw und Eliott Karow
Redaktion: Christiane Glas
Produktion: NDR Info 2024
Ergänzend zur professionellen Behandlung durch einen Arzt und/oder Psychologen gibt es eine Reihe von weiteren Hilfsangeboten:
• Haben Sie Fragen zur Erkrankung Depression und zu Anlaufstellen in Ihrer Nähe? Wenden Sie sich an das Info-Telefon Depression unter der Tel.: 0800 / 33 44 533.
• Sie suchen Kontakt zu anderen Betroffenen und Angehörigen im Internet, um zum Beispiel vom Rat anderer Betroffener zu profitieren oder sich auszutauschen? Dann besuchen Sie das Online-Forum Depression.
https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/wo-finde-ich-hilfe/online-foren