Beim Anschlag in Magdeburg gab es wohl Fehler bei der Absicherung des Weihnachtsmarktes. Unter anderem geht es um einen Polizeibus, der nicht auf seinem Platz stand. Das Innenministerium von Sachsen-Anhalt hat auch bestätigt, dass das Sicherheitskonzept des Veranstalters überprüft wird. Nach Informationen des MDR liegen mittlerweile mehrere Strafanzeigen gegen die Polizei und die Stadt Magdeburg vor. Ein 50-jähriger Mann war am Freitagabend mit einem Auto durch eine Gasse auf den Weihnachtsmarkt und dann in die Menge gefahren. Dabei wurden fünf Menschen getötet und mehr als 200 verletzt.
Link zu dieser MeldungBeim Absturz einer Linienmaschine sind in Kasachstan 38 Menschen ums Leben gekommen. 29 Insassen haben das Unglück schwer verletzt überlebt. Die Maschine von Azerbaijan Airlines stürzte in der Nähe des Kaspischen Meeres beim Versuch einer Notlandung ab. Es war auf dem Weg nach Grosny in der russischen Teilrepublik Tschetschenien. Zur Absturzursache gibt es mehrere Theorien, darunter ein sogenannter Vogelschlag. Der Internet-Flugzeugtracker Flightradar24 berichtet von starken GPS-Störungen der Maschine. Die offizielle Untersuchung läuft.
Link zu dieser MeldungDie Ursache für den Ausfall eines Unterseekabels zwischen Estland und Finnland ist weiter unklar. Die Energieversorgung ist in beiden Ländern gesichert. Der finnische Netzbetreiber schließt Sabotage nicht aus und hat eine Untersuchung eingeleitet. Regierungschef Orpo schrieb auf X, die Behörden seien auch an Weihnachten wachsam. Im November waren in schwedischen Gewässern in der Ostsee zwei Datenkabel durchtrennt worden. Es gab Spekulationen über Sabotage durch einen chinesischen Frachter. Das Schiff wurde untersucht, zu konkreten Hinweise ist nichts bekannt.
Link zu dieser MeldungDer Außenminister der syrischen Übergangsregierung, al-Schaibani, hat den Iran davor gewarnt, Chaos in Syrien zu verbreiten. Teheran müsse die Souveränität und Sicherheit des Landes respektieren, schrieb er auf der Plattform X. Al-Schaibani bezog sich dabei offensichtlich auf Äußerungen von Irans Staatsoberhaupt, Chamenei. Dieser hatte gesagt, er rechne nach dem Machtwechsel in Syrien mit einem erneuten Widerstandskampf gegen die neuen Strukturen im Land. Der Sturz des langjährigen syrischen Machthabers Assad war ein schwerer Schlag für den Iran, der dadurch seine gesamte Nahostpolitik geschwächt sah.
Link zu dieser MeldungNach einem weiteren Raketenangriff auf den Großraum Tel Aviv hat die israelische Luftwaffe härtere Gegenangriffe auf die Huthi-Miliz im Jemen angekündigt. Man habe die Huthis bereits dreimal angegriffen, hieß es. Die Häufigkeit und Stärke der Luftschläge könne bei Bedarf weiter erhöht werden. In der Nacht hatte die israelische Luftabwehr nach Militärangaben erneut eine aus dem Jemen abgefeuerte Rakete abgefangen. In zahlreichen Gebieten Israels heulten in der zweiten Nacht in Folge die Warnsirenen. Der israelische Außenminister Israel Katz hat bereits gedroht, man werde die Huthi-Anführer gezielt töten.
Link zu dieser MeldungFast zwei Jahre nach den schweren Erdbeben mit zehntausenden Toten in der Türkei sind der Besitzer und der Architekt eines damals eingestürzten Hotels zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Sie wurden für schuldig befunden, durch bewusste Nachlässigkeit im Umgang mit den Bauvorschriften den Tod von Menschen verursacht zu haben und müssen für 18 Jahre und fünf Monate in Haft. Bei dem Einsturz des Hotels waren 72 Menschen ums Leben gekommen, darunter 24 Kinder aus Nordzypern und ihre Betreuer, die zu einem Volleyballturnier in die Türkei gereist waren.
Link zu dieser MeldungViele Wolken und gebietsweise etwas Sprühregen. 5 bis 10 Grad. In der Nacht stark bewölkt, etwas Nieselregen möglich. Tiefstwerte 8 bis 5 Grad. Morgen erneut stark bewölkt oder trüb, stellenweise Sprühregen. 7 bis 10 Grad. Am Freitag meist trüb, 7 bis 10 Grad. Am Sonnabend erneut viele Wolken, 6 bis 8 Grad.
Link zu dieser Meldung