Stand: 02.05.2024 15:17 Uhr

1.000 Kilometer mit einer Akku-Ladung: Trendwende für E-Autos?

E-Autos stehen am Straßenrand an Ladesäulen. © dpa Foto: Arne Dedert
In China werden gerade E-Auto-Batterien getestet, die eine Kapazität von 1.000 Kilometern haben.

Sind E-Autos alltagstauglich? Über diese Frage streiten Fans und Kritiker seit jeher. Neben Aspekten wie Ladeinfrastruktur und Strompreis geht es dabei meist um die Reichweite. Doch dieses Problem könnte bald gelöst sein. Chinesische Hersteller haben Autos mit einer Reichweite von 1.000 Kilometern angekündigt - mit nur einer Batterieladung. Könnten sie damit zum Gamechanger werden und eine Trendwende einläuten? Zuletzt war die Nachfrage in Deutschland auch wegen der Abschaffung der staatlichen Kaufprämie stark eingebrochen. Nicolas Lieven aus unserer Wirtschaftsredaktion hat sich damit befasst und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Ein E-Auto tankt Strom an einer Ladesäule. © Colourbox Foto: Patrick Daxenbichler
AUDIO: E-Autos - 1.000 Kilometer mit einer Batteriefüllung? (6 Min)

Wie groß ist die Nachfrage an Akkuleistungen von 1.000 Kilometern pro Batterieladung?

Das ist eine berechtigte Frage. In Deutschland gibt es rund 20 Millionen Pendler mit einem durchschnittlichen Arbeitsweg von gut 17 Kilometern. Knapp 4 Millionen Menschen fahren ungefähr 50 Kilometer pro Strecke. Dafür sind herkömmliche E-Autos ideal. Bei Langstrecken ist es etwas anderes. Reichweite steht auch deshalb im Fokus, weil es ein Stück weit Glaubensfrage ist. Viele nutzen das Argument, um die Vorteile des Verbrenners zu betonen. Aber klar, bei vielen ist natürlich auch die Angst groß, liegenzublieben. Im E-Auto hat man eben keinen Reservekanister. Und die Hersteller geben im immer noch Reichweiten an, die in der Praxis kaum zu erreichen sind.

 

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