Zahl der Polizisten in Hamburg soll aufgestockt werden
Hamburg soll gut 180 zusätzliche Polizistinnen und Polizisten bekommen. Der Haushaltsentwurf des Senats für die zwei kommenden Jahre sieht insgesamt 9.740 Beamtinnen und Beamte vor.
Finanziell steht Hamburgs Innenbehörde auf der Gewinnerseite: Mit einem Plus von mehr als zwölf Prozent im kommenden Haushalt gehört die Innere Sicherheit zu den Ausgabe-Schwerpunkten - neben Bildung, Wohnungsbau, Mobilität und Klimaschutz. Von den 200 Millionen Euro zusätzlich im Innen-Etat wird ein Teil aufgefressen von Tariferhöhungen und steigenden Kosten. Außerdem waren auch höhere Zulagen für Polizei und Feuerwehr schon angekündigt.
Neue Leitstellen, bessere Ausstattung
Darüber hinaus soll die Polizei 2026 aber auch 180 Beamtinnen und Beamte mehr haben als Anfang dieses Jahres. Auch in die Ausstattung wird investiert: Polizei und Feuerwehr bekommen bis Ende kommenden Jahres hochmoderne, neue Leitstellen. Außerdem werden weitere sogenannte MobiPol-Geräte beschafft - spezielle Smartphones für den Dienst auf der Straße.
Investitionen auch in Videoüberwachung
Und es wird weiter in die Entwicklung intelligenter Videoüberwachung investiert. Das sei hochmoderne Infrastruktur, die der Stadt für Jahrzehnte mehr Sicherheit bringe, so Innensenator Andy Grote (SPD).