Höhere Zulagen für Polizisten und Feuerwehrleute in Hamburg
Polizistinnen und Polizisten sowie Feuerwehrleute in Hamburg sollen mehr Geld bekommen. Der Senat hat jetzt eine Erhöhung der Zulagen auf den Weg gebracht - und zwar in zwei Etappen.
Ab August kommenden Jahres sollen die Polizei- und die Feuerwehrzulage von 127 auf 170 Euro pro Monat steigen. Ein Jahr später um weitere zehn Euro. Hamburg läge damit gleichauf mit Niedersachsen und vor den anderen Nordländern.
Innensenator Grote: "Extrem wichtiger Dienst"
Innensenator Andy Grote (SPD): "Polizei und Feuerwehr sind gerade in letzter Zeit einer enormen Belastung ausgesetzt und leisten einen extrem wichtigen Dienst. Deshalb war es mir wichtig, dass unser Respekt und die Wertschätzung auch etwas stärker und direkter ankommen." Es gehe aber auch um Hamburgs Konkurrenzfähigkeit im Wettbewerb um Nachwuchskräfte.
Ob eine höhere Zulage dafür ausreicht, bezweifelt Thomas Jungfer von der Deutschen Polizeigewerkschaft. Er verweist auf die 300 Euro Zulage bei der Bundespolizei und die hohen Mieten und Lebenshaltungskosten in Hamburg. Trotzdem gebe es einen leichten Applaus für die Senatspläne, sagt Jungfer.