Verkehrsminister: Deutschlandticket wird im kommenden Jahr teurer
Das Deutschlandticket wird ab 2025 teurer. Das erklärten die Verkehrsministerinnen und Verkehrsminister der Länder nach einer Sonderkonferenz in Düsseldorf am Montag. Wie viel das Abo für den öffentlichen Personennahverkehr dann kosten wird, steht aber noch nicht fest.
Mehr Klarheit darüber soll es nach der kommenden Verkehrsministerkonferenz im Herbst geben, wenn mehr Daten und Fakten vorliegen. Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) sagte nach der Konferenz: "Wir wollen natürlich als Verkehrsministerinnen und Verkehrsminister der Länder die Attraktivität des Tickets erhalten. Wir werden alles dafür tun, dass diese Erhöhung so moderat wie möglich ausfällt."
Dressel: "Kosten galoppieren davon"
Dem Hamburg Journal im NDR Fernsehen sagte Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel (SPD): "Es muss teurer werden, um das mal klar zu sagen. Die Kosten galoppieren davon - für Personal, für Energie, und so weiter. Wir werden nicht umhin können, dass es am Schluss auch einen Beitrag der Fahrgäste geben muss."
Das Deutschlandticket gilt unter Verkehrsexpertinnen und -experten als großer Erfolg. Rund elf Millionen Menschen nutzen es, Hunderttausende davon in Hamburg.
Kostenloses Deutschlandticket für Hamburgs Schüler
Hamburg hält jedoch an den Plänen für eine kostenloses Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler fest. Dressel: "Wir halten Wort bei den Schülerinnen und Schülern. Das bleibt bei 0 Euro, genau wie wir es zugesagt und beschlossen haben." Das gelte unabhängig von anderen Beschlüssen. Nach den Sommerferien sollen Hamburgs Schülerinnen und Schüler kostenfrei mit dem Deutschlandticket fahren.
Pro Bahn: Besseres Angebot wichtiger als günstiger Tarif
Klaus-Peter Naumann vom Fahrgastverband Pro Bahn sagte dem NDR Hamburg Journal: "Alle erfahrenen Verkehrspolitiker wissen, dass es viel wichtiger ist, dass das Angebot ausgebaut wird, um Neukunden zu gewinnen." Man brauche auch einen bezahlbaren Tarif, vor allem aber ein besseres Angebot.