Ein Jahr Deutschlandticket: In Hamburg ein Erfolg
Vor einem Jahr wurde das Deutschlandticket eingeführt. In keiner anderen Stadt ist es so erfolgreich wie in Hamburg. Erstmals zählt der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) eine Million der günstigen Abonnements.
Rund elf Millionen Deutschlandtickets sind bundesweit im Umlauf, etwa eine Million davon im Großraum Hamburg. Der Spitzenwert geht auch darauf zurück, dass der HVV ein Vorreiter bei der Digitalisierung ist - und früher im Vergleich zu anderen Verkehrsverbünden besonders teure Abos hatte. Nun zahlt man den halben Preis oder noch weniger. Auch deshalb besitzen aktuell 42 Prozent der Hamburgerinnen und Hamburger ein Deutschlandticket. Im zweitplazierten Berlin sind es 32 Prozent.
300.000 neue Kunden beim HVV
HVV-Chefin Anna-Theresa Korbutt freut sich über mehr als 300.000 Neukundinnen und -kunden im Öffentlichen Nahverkehr: "Wir haben eine sehr starke Nutzung von ehemaligen Gelegenheitsfahrern, die wir jetzt über das Deutschlandticket fix an den ÖPNV gebunden haben. Und was auch wichtig ist: Es ist ein Produkt für alle Einkommensklassen."
HVV nimmt deutlich weniger ein
Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) begeistert, dass HVV-Kundinnen und -Kunden durch das Deutschlandticket im Monat auf 1,5 Millionen Autofahrten verzichten. Andererseits nimmt der HVV rund 100 Millionen Euro weniger im Jahr ein.