Kostenloses Deutschlandticket für Hamburgs Schüler: So läuft die Umstellung
Die Hamburgische Bürgerschaft hat es kürzlich beschlossen: Das kostenlose Deutschlandticket für Hamburgs Schülerinnen und Schüler soll zum neuen Schuljahr kommen. Details stellte der Senat am Dienstag vor.
"Das ist eine große finanzielle Entlastung für Hamburgs Familien", sagte Schulsenatorin Ksenija Bekeris (SPD). Rund 210.000 Schülerinnen und Schüler können künftig das kostenlose Deutschlandticket nutzen - und das nicht nur in den Bussen und Bahnen des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV), sondern auch bundesweit in den Regionalzügen. Zehn Millionen Euro Mehrkosten plant die Stadt in diesem Jahr dafür ein. Das Ticket soll ab August online bestellt werden können.
Automatische Umstellung bei Bestandskunden
HVV-Geschäftsführerin Anna-Theresa Korbutt erklärte, dass sie 100.000 Schülerinnen und Schüler, die das Deutschlandticket bereits haben, im Juni angeschrieben und informiert werden. Im September werde ihr Deutschlandticket automatisch umgestellt. Die bereits vorhandene Chipkarte könne bequem als Ticket weiterverwendet werden.
Bislang zahlen Schüler 19 Euro
Gültig ist das Ticket ab dem 1. September dieses Jahres, der erste Schultag nach den Ferien ist aber schon der 29. August. Korbutt: "Da werden wir uns natürlich entsprechend kulant zeigen und nicht darauf bestehen, das andere Fahrscheine gekauft werden müssen." Aktuell zahlen Schülerinnen und Schüler in Hamburg 19 Euro für das Deutschlandticket.