Drohnenaufnahme der Köhlbrandbrücke von oben. © Screenshot
Drohnenaufnahme der Köhlbrandbrücke von oben. © Screenshot
Drohnenaufnahme der Köhlbrandbrücke von oben. © Screenshot
AUDIO: Wirtschaftssenatorin will Pläne für Ersatz-Köhlbrandbrücke vorlegen (1 Min)

Köhlbrandbrücke: Weg für Entscheidung im Senat frei

Stand: 29.03.2024 14:30 Uhr

Der Streit im Hamburger Senat über die Pläne zu einer neuen Köhlbrandquerung ist offenbar beigelegt. Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) kündigte am Donnerstag an, die Pläne für einen Ersatzneubau am Ostermontag vorzustellen.

Den erwarteten Plänen nach soll die alte Köhlbrandbrücke durch einen milliardenteuren Brücken-Neubau ersetzt werden. Am Dienstag wird sich der rot-grüne Senat den Angaben zufolge mit der entsprechenden Drucksache befassen, die dann der Bürgerschaft zugeleitet werden soll.

Unstimmigkeiten verzögerten Entscheidungsprozess

Bereits am Dienstag hatte der Senat eine Entscheidung zu der Köhlbrandbrücke treffen wollen. Grund für die Verzögerung waren Unstimmigkeiten mit der von dem grünen Senator Jens Kerstan geführten Umweltbehörde. Diese kritisierte vor allem einen übereilten Entscheidungsprozess, mit dem das Milliarden-Projekt nach jahrelangen Diskussionen nun beschlossen werden sollte. In der Opposition sorgte die Verzögerung für scharfe Kritik.

Brückenneubau als Ersatzlösung für Köhlbrandquerung

Täglich nutzen rund 38.000 Fahrzeuge die 1974 erbaute Brücke, darunter sind auch viele Lastwagen. Wegen Überlastung und immer neuer Schäden soll bis 2036 eine neue Lösung her. Vor zwei Wochen hatte sich bereits nach einem internen Prüfbericht der Wirtschaftsbehörde ein Brückenneubau als Ersatzlösung abgezeichnet.

Die neue Brücke soll rund 20 Meter höher sein als die alte und damit die Durchfahrt von Schiffen mit einer Höhe von bis zu 70 Metern ermöglichen. Die Kosten für den Neubau werden auf 4,5 bis 5 Milliarden Euro geschätzt. Eine Tunnellösung, wie sie der Senat lange favorisiert hatte, würde deutlich teurer ausfallen.

Kostenaufteilung ist noch unklar

Inwieweit sich der Bund an den Kosten für den Neubau beteiligt, ist bislang unklar. Die Köhlbrandbrücke war jedoch bereits 2021 zu einer Bundesstraße aufgewertet worden, was eine Förderung durch den Bund möglich gemacht hatte. 

Weitere Informationen
Peter Kleffmann © picture alliance / Westend61 Foto: Kerstin Bittner

Kommentar: Köhlbrandbrücke - verschwurbelte Lösungssuche im Verborgenen

Die in Teilen unwürdige Diskussion um die Zukunft des Hamburger Wahrzeichens hat auch der Senat zu verantworten, meint Peter Kleffmann. mehr

Die Köhlbrandbrücke in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Hamburger Köhlbrandbrücke: Ersatzneubau wird 20 Meter höher

Die 1974 eröffnete Köhlbrandbrücke - ein Wahrzeichen Hamburgs - ist marode. Der Senat will über einen höheren Neubau entscheiden. (27.03.2024) mehr

Die Köhlbrandbrücke und Containerschiffe im Hafen von Hamburg. © IMAGO / Horrmann Kislichko GbR

Köhlbrandquerung: Hamburg bekommt offenbar eine neue Brücke

Die neue Brücke soll direkt neben der alten Köhlbrandbrücke gebaut und wesentlich höher als die jetzige sein. Das will der Senat in der Woche vor Ostern entscheiden. (11.03.2024) mehr

Die Hamburger Köhlbrandbrücke © picture alliance/dpa | Markus Scholz Foto: picture alliance/dpa | Markus Scholz
AUDIO: Die Köhlbrandbrücke - Abschied von einem Hamburger Wahrzeichen (49 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.03.2024 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

HSV-Spieler bejubeln einen Treffer. © Witters/LeonieHorky

HSV gewinnt in Braunschweig und hofft weiter auf Aufstieg

Die Hamburger siegten deutlich mit 4:0 und vergrößerten damit die Abstiegssorgen der "Löwen". Der HSV braucht einen Ausrutscher von Konkurrent Düsseldorf. mehr