"Hinz&Kunzt" startet neues Straßenmagazin für Kinder
Das Straßenmagazin "Hinz&Kunzt" kennt fast jeder und jede in Hamburg: Seit mehr als 30 Jahren verkaufen Obdachlose die Zeitschrift vor Supermärkten in der ganzen Stadt. Ab heute erscheint nun ein zweites Straßenmagazin: "Hinz&Kids" ist für Kinder.
Obdachlose Menschen seien sichtbar auf Hamburgs Straßen, deswegen würden sich auch Kinder mit dem Thema Obdachlosigkeit beschäftigen, meint "Hinz&Kunzt"-Geschäftsführer Jörn Sturm. "Sie wollen wissen, wie es dazu kommt und was man eigentlich dagegen tut." Das "lütte Hamburger Straßenmagazin", so der Untertitel von "Hinz&Kids", wolle Antworten liefern mit dem neuen Heft.
Hund "Pennie" erklärt
"Die Geschichten sind anders erzählt, aber es sind dieselben Geschichten", sagt Sturm. "Sie sind sehr am Leben von Kindern entlang erzählt und wir führen einen neuen Protagonisten ein, nämlich 'Pennie', den Hund." "Pennie" begleite die jungen Leser und Leserinnen durch das Heft und erkläre kindgerecht zum Beispiel, was ein Wohncontainer ist.
1,50 Euro pro Heft gehen an Verkäufer
Das Magazin richte sich an Grundschulkinder und biete neben Geschichten über das Leben auf der Straße auch Rätselseiten und Ausflugstipps. "Hinz&Kids" erscheint zunächst alle zwei Monate mit einer Auflage von 12.000 Exemplaren. Das Magazin kostet 2,50 Euro, davon behalten die Verkäuferinnen und Verkäufer 1,50 Euro.