Hamburger Hafen: Kritik wegen langer Wartezeiten für Lkw
Im Hamburger Hafen gibt es offenbar seit Wochen erhebliche Probleme bei der Lkw-Abfertigung an den Containerterminals. Der Verband Straßengüterverkehr und Logistik Hamburg (VSH) beklagt lange Wartezeiten und zu wenig Abfertigungskapazitäten. Hintergrund sind wohl IT- und Personalprobleme.
Am Containerterminal Eurogate gäbe es bereits seit Anfang des Jahres Engpässe, an den Terminals der städtischen HHLA bestehen die Schwierigkeiten seit Ende April. Bei Eurogate vermutet der VSH als Ursache zu wenig Personal sowie Probleme mit dem sogenannten Slot-Buchungssystem. Damit reservieren sich Speditionen Zeitfenster für die Abfertigung ihrer Lkw.
Neue Software bei Eurogate und HHLA
Sowohl Eurogate als auch HHLA benutzen dafür seit kurzem eine neue Software. Während Eurogate Engpässe bei der Lkw-Abfertigung bestreitet, räumt die HHLA die Probleme zumindest für den Burchardkai ein. Man versuche, die Verzögerungen aber so gering wie möglich zu halten. Laut VSH können manche Speditionen noch nicht einmal die Hälfte der sonst üblichen Containeranzahl transportieren. Das sei ein Grund, weswegen manche Kunden dem Hamburger Hafen langfristig den Rücken kehren, so der Verband.