Hamburger Hafen: Kraftstofftanks sollen Methanol-Lager werden
Ammoniak und Methanol gelten als Energieträger, auf die Industrie und Schifffahrt große Hoffnungen für die Dekarbonisierung setzen. Der Hamburger Mineralölhändler Mabanaft will nun vier riesige Kraftstofftanks im Hafen für die Lagerung von Methanol umrüsten.
Rund 60 große, von weitem sichtbare Tanks betreibt alleine Mabanaft im Lager Blumensand auf der Kattwyk-Insel im Hamburger Hafen. Alle sind für Mineralöl ausgelegt. Nun aber macht sich Mabanaft bereit für ein neues Zeitalter. Methanol kann unter anderem aus nachhaltig erzeugtem Strom erzeugt werden.
Tanks fassen rund 20 Millionen Liter
Mitte des Jahres sollen die Umbauarbeiten an zunächst zwei Tanks beginnen, später folgen dann zwei weitere. Insgesamt fassen die Tanks, die genutzt werden sollen, rund 20 Millionen Liter. Für den Umbau veranschlagt Mabanaft nach aktuellem Stand einen zweistelligen Millionenbetrag. Noch allerdings fehlt die Genehmigung der zuständigen Umweltbehörde. Mabanaft baut im Hamburger Hafen bereits ein Importterminal für grünen Ammoniak.
Absichtserklärung zwischen Mabanaft und TUI
Ab 2028 soll der vergleichsweise umweltfreundliche Treibstoff per Schiff angeliefert werden. Mit der Hamburger Kreuzfahrtreederei TUI Cruises hat Mabanaft bereits eine Absichtserklärung unterzeichnet.
In einer älteren Version des Artikels haben wir "Ammoniak-Lager" anstatt "Methanol-Lager" geschrieben. Dies bitten wir zu entschuldigen. Wir haben den Fehler korrigiert.