Fernzüge ab Hamburg: Schon bei Abfahrt Verspätung
Mehr als jeder fünfte in Hamburg beginnende Fernzug hat schon bei der Abfahrt Verspätung. Das hat die CDU-Bürgerschaftsfraktion jetzt durch eine Anfrage an den Senat erfahren.
Als pünktlich gilt die Deutsche Bahn schon länger nicht mehr. Das Gefühl vieler Reisender, dass es in diesem Jahr besonders schlimm ist, lässt sich für Hamburg jetzt auch mit Zahlen aus dem ersten Halbjahr dieses Jahres untermauern. Wenn ein ICE oder Intercity von Hamburg aus auf die Reise geht, dann sind schon beim Start nur knapp 79 Prozent der Züge pünktlich. Mehr als ein Fünftel hat in diesem Moment über sechs Minuten Verspätung. Im vergangenen Jahr fuhren noch 86 Prozent der Züge pünktlich ab.
Zu viele Sperrungen rund um Hamburg
Zufrieden ist der Senat mit der Bahn nicht - und verweist auf die vielen Engpässe auf den Strecken in der Stadt und im Umland. Hier sei dringend ein Ausbau erforderlich. Das denkt auch der verkehrspolitische Sprecher der CDU, Richard Seelmaecker, und fordert: Der grüne Verkehrssenator Anjes Tjarks müsse sich beim Bund besser dafür einsetzen, dass Hamburg nicht das Nadelöhr im deutschen Bahnverkehr bleibe.