EM-Viertelfinale: Frankreich-Fans feiern Sieg im Volksparkstadion
Im letzten Spiel dieser Fußball-EM in Hamburg hat Frankreich am Freitagabend den Einzug ins Halbfinale geschafft. Das Team von Superstar Kylian Mbappé besiegte Portugal im Volksparkstadion mit 5:3 im Elfmeterschießen. Nach der Verlängerung hatte es 0:0 gestanden. Vor dem Spiel hatte es Fan-Märsche beider Lager in der Stadt gegeben.
Rund 1.500 französische Fans versammelten sich nach Polizeiangaben am Nachmittag am S-Bahnhof Stellingen, um von dort aus zum Volksparkstadion zu ziehen. Neben Bratwurst und Bier wurden auch Crèpes angeboten. Viele stimmten gemeinsam die "Marseillaise" an.
Portugal-Fans versammeln sich im Portugiesenviertel
Auch die portugiesischen Fans trafen sich am Nachmittag. Ihr Treffpunkt war die Ditmar-Koel-Straße im Hamburger Portugiesenviertel. Rund 2.800 Menschen beteiligten sich an einem Fanmarsch zur Reeperbahn.
Nach Polizeiangaben verlief alles friedlich, auch nach dem Spiel. Viele Fans zogen im Anschluss an die Partie auf den Kiez.
Wieder großer Zulauf beim Fanfest
Zuvor war die deutsche Nationalmannschaft nach dramatischem Kampf im Viertelfinale gegen Spanien ausgeschieden. Fast 50.000 Menschen verfolgten das Spiel wieder auf dem Fanfest auf dem Heiligengeistfeld. Nach dem Ende der deutschen Partie verfolgten noch rund 13.000 Fußball-Fans dort die Begegnung Frankreich gegen Portugal.