Bilanz für 2023: Deutsche geben so viel für Fisch aus wie noch nie

Stand: 14.08.2024 21:04 Uhr

Fische und Meeresfrüchte sind bei den Deutschen weiterhin beliebt. Obwohl die Preise im vergangenen Jahr gestiegen sind, hat jede und jeder rein rechnerisch im Schnitt 5,4 Kilogramm gekauft. Das geht aus der Bilanz des Fisch-Informationszentrums in Hamburg hervor, die am Mittwoch vorgestellt wurde.

Die Deutschen haben 2023 so viel für Fisch ausgegeben wie noch nie - insgesamt knapp über fünf Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr waren das 3,7 Prozent mehr. Und dass, obwohl der Pro-Kopf-Verbrauch um 8,8 Prozent zurückging.

Fisch deutlich teurer geworden

Trotz der hohen Preise würden sich die Deutschen den Fisch nicht vom Teller nehmen lassen, freut sich Petra Weigl, Vorsitzende des Fisch-Informationszentrums. Das Kilogramm Fisch kostete im Schnitt gut zwölf Euro. Deutlich teurer wurde Räucherfisch: Ende vergangenen Jahres mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher dafür knapp 23 Euro pro Kilo bezahlen.

Frischer Fisch und andere Meeresfrüchte liegen auf einem Verkaufstisch im Fischmarkt Hamburg-Altona. © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius
AUDIO: Fisch-Informationszentrum zieht Bilanz für 2023 (1 Min)

Lachs am beliebtesten

Am häufigsten auf der Speisekarte der Deutschen war im vergangenen Jahr der Lachs (18,8 Prozent), der den Alaska-Seelachs (14,9 Prozent) vom Spitzenplatz der Rangliste verdrängt. An dritter Stelle liegt der Thunfisch (13 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgen Hering und Garnelen.

Im Norden wird am meisten Fisch gegessen

Die meisten Fischprodukte kauften im bundesweiten Vergleich die Menschen in Schleswig-Holstein mit durchschnittlich 6,7 Kilogramm pro Kopf. Auf den Plätzen dahinter folgen Bremen (6,4 Kilogramm), Hamburg und Niedersachsen (beide 6,1 Kilogramm). Mecklenburg-Vorpommern rangiert auf Platz zwölf, Schlusslicht ist Baden-Württemberg.

Weitere Informationen
Kabeljaufilet in einer Auflaufform © Fotolia.com Foto: Lsantilli

Fisch richtig zubereiten: Die wichtigsten Garmethoden

Pochieren, dämpfen oder grillen? Den Fisch im Ganzen braten oder lieber als Filet zubereiten? Tipps und Rezepte. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 14.08.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lebensmittelindustrie

Fischerei

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Riss ist in der Außenfassade zwischen der West- und Südseite der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg zu sehen. © dpa Foto: Gregor Fischer

Schäden am Hamburger Michel sind größer als vermutet

Die Hamburger Hauptkirche ist eine Dauerbaustelle. Und nun sind bei aktuellen Arbeiten noch mehr Schwachstellen entdeckt worden. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?