Auf einer Baustelle für die U-Bahn-Linie 4 in Horn hat es am Montagmittag einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben. Ein 38-jähriger Bauarbeiter wurde bei dem Unfall in der Manshardtstraße so schwer verletzt, dass er später im Krankenhaus starb. Nach ersten Erkenntnissen der Hamburger Polizei hielt sich der Mann an einem fahrbaren Bohrgerät auf und geriet aus noch ungeklärten Gründen in den Einflussbereich des schwenkbaren Führerhauses. Dabei sei er eingeklemmt worden.
Ein Insasse des Maßregelvollzugs Ochsenzoll ist am Montag während eines begleiteten Ausgangs geflohen. Die Polizei leitete eine Großfahndung ein, hat den Mann aber bislang nicht gefasst. Laut "Bild"-Zeitung soll es sich um einen gefährlichen Straftäter handeln. Weitere Einzelheiten zu dem Vorfall sind bislang nicht bekannt. Der Maßregelvollzug dient der Unterbringung von Straftätern, die von einem Gericht aufgrund einer psychiatrischen Auffälligkeit oder Suchterkrankung eingewiesen wurden.
Das Weihnachtsgeschäft in der Hamburger Innenstadt läuft offenbar bislang schleppend. Wegen des Schmuddelwetters seien zunächst nicht so viele Menschen in die Stadt gekommen, sagte City-Managerin Brigitte Allkemper NDR 90,3. "Der viele Regen und die Temperaturen, die doch den einen oder anderen davon abgehalten haben, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, haben das Geschäft schon beeinflusst", sagte sie. Nun würden die Umsätze jedoch anziehen. Allkemper hofft, dass die Händlerinnen und Händler in der letzten Woche vor Heiligabend noch gute Geschäfte machen.
Der frühere Bundesliga-Profi Guido Burgstaller ist von einem bislang unbekannten Täter schwer verletzt worden. Wie sein Verein Rapid Wien am Montag mitteilte, wurde der 35-Jährige "am Wochenende im Beisein von Zeugen Opfer eines körperlichen Angriffs und erlitt dabei erhebliche Kopfverletzungen". Der Kärntner, der in Deutschland für den 1. FC Nürnberg, Schalke 04 und den FC St. Pauli spielte, habe sich "nach einem durch einen brutalen Schlag ausgelösten Sturz unter anderem einen Schädelbasisbruch" zugezogen. Er wird in einem Wiener Krankenhaus behandelt.