Welt der Musik
Sonntag, 28. Juli 2024, 18:00 bis
19:00 Uhr
Im Geist des Komponisten György Ligeti werden zukunftsweisende Ideen entwickelt und realisiert. Das Ligeti-Zentrum ist ein Verbundprojekt der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, der Technischen Universität Hamburg und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die Erkenntnisse der Forschung fließen zusammen und bilden die Grundlage für viele spannende Projekte.
Eröffnet im Mai 2023
György Ligeti interessierte sich schon als Jugendlicher sehr für die Erkenntnisse der Wissenschaften - offen und undogmatisch verstand er seine Kunst. In seinem Geist wird im Ligeti-Zentrum geforscht. Die Projekte und Labs, in denen experimentiert wird, sind in zwei Cluster eingeteilt: das Cluster für Musik und Gesundheit und das Cluster für Ideen-, Wissens- und Technologietransfer. Manche Ergebnisse finden sich vielleicht bald auch im öffentlichen Raum.
Healing Soundscapes und App für die Elementare Musikpädagogik
Im Ligeti-Zentrum wird zum Beispiel Musik für den Wartebereich der Zentralen Notaufnahme im UKE komponiert. Ein anders Team arbeitet an der Entwicklung einer App für die Elementare Musikpädagogik. Ulrike Henningsen stellt die Ergebnisse vor und spricht mit den Beteiligten über die Herausforderungen und neuen Möglichkeiten der interdisziplinären Arbeit. Zu Wort kommen Prof. Dr. Georg Hajdu, Christine Preuschl, Prof. Dr. Eike Sebastian Debus, und Prof. Dr. Almuth Süberkrüb.
Eine Sendung von Ulrike Henningsen.