Welt der Musik
Sonntag, 23. Juni 2024, 18:00 bis
19:00 Uhr
Mit Blockflöte, Cembalo oder Viola da Gamba führt der Weg nicht zu einer Festanstellung bei einem Sinfonieorchester. Wer sich für diese Instrumente entscheidet, geht im ohnehin schon herausfordernden Klassik-Betrieb ein höheres Risiko ein. Zu einem frühen Zeitpunkt der Karriere müssen Musiker*innen sich auch um die Vermarktung kümmern.
Den Wettbewerb als Sprungbrett nutzen
Wettbewerbe wie die Göttingen Händel Competition können da entscheidende Impulse für die Laufbahn geben. In fünf Kategorien wurden in diesem Jahr Sieger gekürt. Die Gewinner-Ensembles erhielten Geld, Konzertangebote und wurden in ein Förderprogramm aufgenommen. Die Autorin hat mit Jurymitgliedern über die Bedeutung von Veranstaltungen dieser Art gesprochen. Zu Wort kommen unter anderem der Intendant der Internationalen Göttinger Händel-Festspiele, Jochen Schäfsmeier, und der renommierten Blockflötist Erik Bosgraaf.
Auszeichnung für Barock_Plus
Für die vier Mitglieder von Barock_Plus war die Auszeichnung bei der Göttingen Händel Competition 2023 der Startschuss in ein sehr erfolgreiches Jahr. Sie berichten davon, was sich nach dem Gewinn alles verändert hat und erläutern, warum eine Musik, die vor mehr als zwei Jahrhunderten entstand, heute noch aktuell ist.
Eine Sendung von Ulrike Henningsen.