Wo gilt Maskenpflicht?
"Maskenpflicht wo?", tippten in der vergangenen Woche viele Menschen in die Schlitze der Internetsuchmaschinen. Mittlerweile wurde in allen Bundesländern angeordnet, im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel einen Nasen-Mund-Schutz zu tragen.
Die Solidarität - wortwörtlich miteinander eng verbunden oder gemeinsam berechtigt und verpflichtet - gebietet in dieser Zeit Distanz. Mit der Maske entfernen wir uns weiter von einander, der Nasen-Mund-Schutz soll unsere Tröpfchen zurückhalten und verbirgt einen Teil unseres Gesichts und unserer Mimik.
Stefan Forth und Anja Sackarendt betrachten die Maske, das widersprüchliche Ding, das verfremdet und versteckt, aber ursprünglich Menschen mit der beseelten Natur und gar den Göttern in Verbindung brachte. Im Theater ereignet sich hinter unbewegten Masken die Verwandlung, statt feiner Mimik erfordern Masken große Geste und Bewegungen.
Vergröbert die Maskenpflicht unseren Austausch miteinander? Oder sensibilisiert sie eher für das Verborgene? Erscheinen uns Nasen und Münder bald intimer? Wird die Maskenpflicht das beiläufige Essen in der Öffentlichkeit zu einem riskanten Akt verwandeln? Mit Masken wird in allen Milieus gespielt, sie schützt Randalierer und schürt erotische Erwartungen, sie lässt Menschen zu Tieren werden oder gibt soziale Rollen vor.
Jetzt und später können Sie den gesamten Podcast "Was fragst Du?" herunterladen und anhören.