Round Midnight
Dienstag, 19. September 2023, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Michael Laages
Die Selbermacher
Vielleicht ist die Idee tatsächlich eines morgens beim Frühstück entstanden. Almut Schlichting und Alexander Beierbach, Saxofonistin und Saxofonist und beide in Berlin zu Hause, legten gerade die jüngste Absage zu den Akten. Wieder hatte ein renommiertes Jazzlabel ein Projekt aus der Kreativ-Schmiede des Paares abgelehnt. Nun aber sollte endlich Schluss sein mit solchen Enttäuschungen - jetzt, könnten sich die beiden überlegt haben, gründen wir halt unser eigenes Label. Fehlte nur noch ein schöner, vielleicht ein bisschen rätselhafter Name - und so entstand "Tiger Moon Records".
Beierbach legte vor: mit "Absolutely Sweet Marie", dem von Bläsern geprägten Ensemble, dass Kompositionen von Bob Dylan neu und herausfordernd anders arrangierte; drei CDs gibt es schon unter dem "Tiger Moon"-Signet. Schlichting hat mit der "Insomnia Brass Band", dem Trio mit Anke Lucks und Christian Marien, im Frühjahr gerade den "Deutschen Jazzpreis" erhalten: als interessantes neues Ensemble. Ein paar wenige feste Projekte erweitern bislang die Familie: "Brom" etwa, "Subsystem" und "True Cargo Service". Aber immer sind Schlichting oder Beierbach irgendwie mit dabei, im Spiel des jeweiligen Ensembles oder vom Schreibtisch aus, an dem die Kompositionen entstehen.
Der Jazzpreis ist schon da!
Und unabhängig wollen die beiden sein und bleiben: "Tiger Moon Records" gibt es weder im Plattenladen noch an irgendeinem medialen Grabbeltisch, auch streamen ist nicht drin. Wer diese Musik kennenlernen möchte, muss schon auf der Webseite von Beierbach und Schlichting vorbeischauen oder im kleinen privaten Shop, den das Team im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg betreibt. Eine Menge Zwänge sind die beiden Label-Gründer sicher losgeworden durch diese konsequente Marktferne; eingetauscht haben sie sie gegen andere - denn wie lange das Geschäftsmodell "Tiger Moon Records" überleben kann und wird, kann derzeit selbstverständlich niemand sagen.
"Tiger Moon Records" - 100 Prozent unabhängig
Aber der eigenen musikalischen Qualitäten können sich Schlichting und Beierbach wirklich sicher sein - und der musikalischen wie musikantischen Klasse, die die inzwischen 13 Produktionen des Labels auf der aktuellen Jazzszene zu echten Entdeckungen werden lassen. Und sie setzen sich durch - Schlichting kam gerade von der Island-Tour zurück und Beierbach war mit "Brom" unterwegs. Frei und ungebunden ist auch die Musik - auch so kann eine Karriere aussehen im oft so prekären Jazz-Alltag dieser Zeit. Vielleicht wird ja eine richtige Erfolgsgeschichte draus; für die Selbermacher.