Round Midnight
Montag, 25. März 2024, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Mauretta Heinzelmann
"Die Saxofonistin ist eine furiose Teilchenbeschleunigerin von atomaren Motivketten mit schier unerschöpflichem Atem, Ideenvorrat und kompositorischem Witz," schwärmte die "Welt" über Angelika Niescier. Geboren 1970 in Stettin, Polen, studierte sie in Essen an der Folkwang-Hochschule und lebt heute in Köln.
Angelika Niescier ist international unterwegs mit ihrem furiosen Temperament und ihrem Wunsch nach künstlerischer Fortentwicklung. Als Bandleaderin und Komponistin erhielt Angelika Niescier renommierte Auszeichnungen wie den WDR Jazzpreis, den Albert-Mangelsdorff-Preis, den Echo Jazz sowie zwei Mal den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik. Außerdem war sie die erste "Improviser in Residence" in Moers.
Die spannenden Projekte der Saxofonistin machen vor keinen Grenzen Halt, z.B. ihr NYC Trio oder die NYC Five. Angelika Niesciers Trio mit der Cellistin Tomeka Reid und der Schlagzeugerin Savannah Harris ist zu hören auf dem aktuellen Album "Beyond Dragons".
"Ich gebe alles auf der Bühne, genau wie meine Mitmusiker*innen", sagt Angelika Niescier: der Wirbelwind ist für den Deutschen Jazzpreis als Live-Act des Jahres nominiert, wie auch als Saxofonistin in der Kategorie Rohrblattinstrumente. Der Name ihres Duos mit dem Pianisten Alexander Hawkins könnte für Angelika Niesciers ganzes ausdrucksstarkes Schaffen stehen: "Soul in Plain Sight".
Mehr Jazz