Jazz – Round Midnight
Freitag, 28. April 2023, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Mauretta Heinzelmann
Alles ist Klang, heißt es, alles ist Schwingung. Beim Schlagzeugspiel wird dies besonders deutlich: die Schwünge der Bewegungen und der Becken sind sichtbar. Die koreanische Schlagzeugerin Sun-Mi Hong wirkt am Schlagzeug wie eine Magierin: zart oder kraftvoll entlockt sie den Trommeln und Becken eine unglaubliche Vielfalt an Tönen, ganz locker sieht das aus, natürlich und anmutig. Oft hat Sun-Mi Hong die Augen geschlossen, als würde sie die von ihr komponierte und ihrem Quintett in großer Freiheit übergebene Musik eben in diesem Moment träumen.
Sun-Mi Hong prsäsentiert eine ausgereifte und eigenständige Klangwelt
Sie, die sich jahrelang nach dem Schlagzeug sehnte, das ihr in ihrer Heimat Korea verwehrt blieb, sie spielte Klavier, was ihr als Komponistin zugute kommt. Sie hat ihre Musik offenbar in ihrem Innenleben so weit entwickelt, dass sie nun, nach 12 Jahren in Amsterdam, wo sie Schlagzeug studierte, eine ausgereifte und eigenständige Klangwelt präsentiert, z.B. auf ihrem aktuellen Album "Third Page: Resonance".
Sun-Mi Hong ist eine charismatische, risikofreudige und visionäre Künstlerin, die sich in jungen Jahren schon viel erkämpft hat. Ihre Empfindsamkeit hat sie sich dabei nicht nur bewahrt, sondern diese vielmehr ausgeprägt. Nach ihrem Jazzkonzert im Rolf-Liebermann-Studio erzählt sie von ihrem spannenden Lebensweg, der in ihrer Musik Resonanz findet: "Manchmal weint das Schlagzeug mit mir, manchmal schreit es für mich, manchmal umarmt es mich."