Round Midnight
Mittwoch, 10. Juli 2024, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Sarah Seidel
New York Mitte der 1990er Jahre: ein Hotspot für Jazzmusiker, die sich dort in den vielen Clubs und Bars tummelten, um sich ein Publikum zu erspielen. Wichtig für sie damals: kleine Lokale wie das "Smalls" im Greenwich Village. Der heute international renommierte Gitarrist Kurt Rosenwinkel und seine Freunde Mark Turner, Ben Street und Jeff Ballard gehörten damals zu den jungen Musikern, die sich dort ausprobierten. Ihre Band war besetzt mit Gitarre, Saxofon, Bass und Schlagzeug, manchmal schaute auch der Pianist Brad Mehldau vorbei und stieg bei ihnen ein.
Die Musiker waren damals zwischen Mitte 20 und Anfang 30. 2024 feiert das "Smalls" sein 30-Jahr-Jubiläum. Gegründet 1994 von Mitch Borden, schloss das kleine Etablissement in Zeiten der Corona-Pandemie seine Pforten, machte nach zwei Jahren wieder auf und präsentiert mittlerweile wieder Live-Jazz. Für Kurt Rosenwinkel ein guter Anlass, sich an einen alten Mitschnitt aus dem "Smalls" zu erinnern.
Eine besondere Ära und eine besondere Jazz-Szene im Smalls
Das DAT-Tape mit Quartettaufnahmen von 1996 hat Rosenwinkel kürzlich aus seinem Regal geholt, angehört und für so gut befunden, dass diese Aufnahmen nun im Juli 2024 auf seinem Label "Heartcore Records" erscheinen. Der Gitarrist und seine Musikerkollegen spielten regelmäßig jeden Dienstag im "Smalls". Rosenwinkel ließ das Band damals laufen, um den Entwicklungsstand der Musik zu dokumentieren.
Die Phase der vielen nächtlichen Auftritte im Gepäck, nahm er später mit Mark Turner, Ben Street und Jeff Ballard eine Studiosession für das Label Verve auf. Das war dann das Album "The Next Step". Und daher rührt auch der Name der Band, die ihr eigenes Konzept und ihren eigenen Klang entwickelt hatte. "The Next Step Band Live At Smalls 1996" - das ist ein musikalisches Dokument, das ein Fenster zu einer besonderen Ära und einer besonderen Jazz-Szene im "Smalls Jazz Club" in New York öffnet.
Mehr Jazz