Round Midnight
Dienstag, 14. November 2023, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Sarah Seidel
Natürlich sollte man die Studentinnen und Studenten an den Hochschulen täglich für ihre Sache begeistern und Momente ermöglichen, die große Lust auf die Musik-Karriere machen. Aber wie kann man am besten vermitteln, was es braucht? All das, was die Musiker am Ende ausmacht und über das Talent oder die pure Virtuosität hinausgeht. Das, was mit Haltung, Engagement und Teamgeist, aber auch mit Bewältigung von Herausforderungen zu tun hat. Die verschiedenen Ebenen des Musiker-Daseins sind im Studium sicher immer wieder Thema.
Aber spannend wird's da, wo man mal außerhalb des Lehrbetriebs Erfahrungen macht. Da, wo man mit Musikerinnen und Musikern zusammentrifft, die unterschiedliche Sprachen sprechen und unterschiedliche kulturelle Backgrounds mitbringen. Da, wo man am Ende mit ihnen die eigene Musik in einem gemeinsamen Konzert vor großem Publikum vorstellt. Die 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Elbphilharmonie Jazz Academy haben das im August 2023 erfahren.
Kollektive Anstrengung und großer Spaß
Sie konnten sieben Tage lang mit sechs international renommierten Dozentinnen und Dozenten aus Israel, den USA und Brasilien unter der Leitung der Klarinettistin Anat Cohen zusammenarbeiten - und dabei Feuer fangen. Auf dem Programm standen Ensemble-Proben, öffentliche Diskussionsrunden und Talks, eine Generalprobe in der JazzHall Hamburg, ein Abschluss-Konzert im Großen Saal der Elbphilharmonie im August 2023 und ein weiteres Präsentations-Konzert beim Festival Jazz & The City im österreichischen Salzburg im Oktober.
Zu erleben war im Rahmen der Jazz Academy, was sich in einer solchen Umgebung musikalisch entwickeln kann, welche Themen großgeschrieben werden und wie nah man an das Wesentliche herankommt. Unvergessliche Momente, geboren aus einer kollektiven Anstrengung und auch das: ein großer Spaß.