Round Midnight
Mittwoch, 14. Februar 2024, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Michael Laages
Neben dem Ensemble "Fette Hupe" gibt es in Hannover noch eine herausragende Bigband. Sie trägt seit 1979 den Namen der Stadt. Und das Feierabend-Orchester mauserte sich unter der Leitung des Saxofonisten Lothar Krist schnell zum professionellen Ensemble. Unlängst wurde es durch eine Einladung in die USA geehrt, die Botschafterinnen und Botschafter aus Hannover haben in großen Konzertsälen und an Musikhochschulen gespielt.
Wer schreibt Jazz in der Stadt?
Auf das internationale Projekt folgt nun ein sehr lokales: die "Hannover Bigband" probt und spielt derzeit ausschließlich Musik von Komponistinnen und Komponisten, die in Hannover leben oder enge Beziehungen zu dieser Stadt haben.
Bassistin Clara Däubler etwa kam aus Franken zum Studium nach Hannover und gehört heute zu den prägenden Persönlichkeiten in der regionalen Szene. Sie schrieb zum ersten Mal für ein großes Orchester. Trompeter Claus Michael Löhr, ursprünglich aus Stuttgart, nahm den Weg über die Studienstadt Bern und brachte herausfordernde Stücke mit. Pianist Andreas Mokrus ist Hochschullehrer und gehört seit langem zur Band wie zum Komponisten-Pool, Klavier-Kollege Achim Kück stand schon mit am Beginn dieser Bigband-Geschichte.
Mehrere junge Talente stießen in jüngster Zeit zum Orchester. Kurz vor dem Krieg siedelte aus der Ukraine noch der furiose junge Trompeter Vadym Pogorylyy über an die Leine. Sie alle schreiben für die "Hannover Bigband".