Round Midnight
Freitag, 06. Oktober 2023, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Henry Altmann
"Musik ist wirklich was Schönes, und ich find's toll und wichtig, dass man abfeiert und die Musik genießt, aber sie ist eben auch da, um solche Themen zu kommunizieren", sagt Bê Ignacio, und "das Thema" ist die Zerstörung des Regenwaldes in Amazonien.
Bê Ignacio geht neue Wege
Die zwischen Konstanz und ihrer Geburtsstadt São Paulo pendelnde Sängerin wurde durch poppige Brasil-Beats populär. Und schlägt auf ihrem Album "Amazonia" neue Wege ein. Seit 2019 versucht sie mit dem Verein "Pro Amazonia" ein Bewusstsein für die Situation vor Ort zu schaffen - durch Vorträge, Konzerte und Gesprächsrunden. Und mit Erfolg. Durch Spenden etwa konnten Drohnen beschafft werden, mit der sich die Zerstörung des Regenwaldes dokumentieren und verfolgen ließ, der Konstanzer Gemeinderat rief eine so genannte "Klima-Partnerschaft" mit dem Volk der Borarí ins Leben.
Ignacio, die selbst indigene Wurzeln hat, entdeckte mit "Amazonia" nicht nur eine Region, sondern auch die eigene Herkunft neu und kleidete das in Töne. Die Abholzung Amazoniens hat Auswirkungen auf unser Leben in Deutschland. Und so landet man mit Bê Ignacio am Bodensee also nicht zu Unrecht im Amazonasbecken.