Jazz – Round Midnight
Mittwoch, 25. Mai 2022, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Henry Altmann
Im Pop gibt's immer wieder Eintagsfliegen, vorübergehend erfolgreich, bald vergessen. Auch im Jazz sind Können und Bekanntsein nicht immer Synonyme, aber "hochgejazzte" Musiker*innen deutlich seltener. Im US-Jazzmagazin Downbeat gibt es seit 1936 einen "Readers Poll", in dem Leser*innen ihre Favoriten nach Instrumenten geordnet wählen.
1953 kam der "Critics Poll" dazu, eine Umfrage unter Jazz-Journalist*innen. Neben der Wertung für Etablierte ("established artist") gibt es auch eine für Talente ("new star", ab 1963 "talent deserving wider recognition"). In dieser Rubrik zu erscheinen, ebnete für manche den Weg in eine große Karriere, eine, welche die von den Leser*innen Gekürten bereits gemacht hatten.
Lagen die Umfragen vor 60 Jahren richtig? Bedeutete bekannt auch bedeutend? Wie schnitten Duke Ellington oder Miles Davis damals ab? Bei wem lag Oscar Peterson vorn - bei der Fachwelt oder der Leserschaft? Round Midnight schaut anhand der Downbeat Polls von 1962 nach, für wen aus Können Bekanntheit wurde und für wen nicht.