Podium der Jungen
Donnerstag, 09. Mai 2024, 20:00 bis
22:30 Uhr
Sie sind jung, sie sind gut und sie wollen auf die Bühne. In der Reihe "Podium der Jungen" stellt NDR Kultur die Stars von morgen vor.
A cappella von Jazz bis Pop - VIVID VOICES
Energischer Groove, strahlende Präsenz, vielfarbige Klänge und Sounds: Ein wahres Kaleidoskop der A-cappella-Chormusik präsentieren die ca. 45 Sänger:innen von Vivid Voices. Die Arrangements werden häufig von eigenen Mitgliedern geschrieben. In diesem vielfach ausgezeichneten Chor treffen Studierende verschiedenster klassischer oder jazzorientierter Studiengänge der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover aufeinander. Seit 2009 leitet die Jazz-Sängerin und Dirigentin Claudia Burghard den Chor.
1. Preis, Honens International Piano Competition 2022 - Illia Ovcharenko
Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Wettbewerbs- und Konzerterfolge der erst 22-jährige Illia Ovcharenko bereits feiern durfte. Der ukrainische Pianist studierte u.a. bei dem legendären Klavierpädagogen Arie Vardi in Tel Aviv. Zur Zeit absolviert er ein Masterstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Vor zwei Jahren erhielt er den 1. Preis beim Internationalen Honens Klavierwettbewerb. Der kanadische Klavierwettbewerb ist dafür bekannt, stets die gesamte Künstlerpersönlichkeit im Blick zu haben.
Stipendiaten des Deutschen Musikwettbewerbs - Das Elaia Quartett
Das 2020 gegründete Quartett gab ein derart gefeiertes Debüt beim Ascoli Piceno Festival in Italien, dass es im Anschluss dort als Artist in Residence für das Folgejahr eingeladen wurde. Beim PODIUM Esslingen trat es in verschiedenen Konzerten und Educationformaten auf und war an einer Hörspielproduktion beteiligt. Auch beim Festival Golden Summits Classics Ischgl war das Quartett im September 2023 Artist in Residence. Im Finale des Deutschen Musikwettbewerbs 2022 erspielte sich das Elaia Quartett ein Stipendium mit Aufnahme in die Konzertförderung des Deutschen Musikrats.
Nach einem Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin studiert das Quartett zur Zeit beim Quatuor Ebène an der Hochschule für Musik und Theater München.
Eine Sendung von Stephan Sturm.