Play Jazz!
Donnerstag, 25. April 2024, 23:00 bis
00:00 Uhr
Am Mikrofon: Henry Altmann
"Es ist manchmal eine schöne Herausforderung sich Beschränkungen zu unterwerfen", sagt Charlie Bates. "Understatement mit Niveau" und Maximum-Sound ohne ins Extrem zu gehen, Charlie Bates ist da ganz Brite. In der Schreibe des 29-Jährigen aus Essex finden Tradition, Innovation, Freude an Regentagen, "true British weather style", wie Bates es nennt, und ein ausgeprägter Teamgeist zusammen.
Er sei nie ein fleißiger "Über" gewesen, aber in Partituren könne er sich Stunden lang vertiefen. Solistisch auf der Bühne zu sein, mache ihn hingegen "eher nervös". Am Royal Birmingham Conservatory für Jazzklavier eingeschrieben, verlegte Bates sich also bald aufs Komponieren, durch eine Reihe von Preisen, teilweise schon im Studium, ermuntert.
NDR Bigband und Charlie Bates in Bremen und Neumünster
Aus über 170 Einreichungen beim NDR Bigband-Kompositionswettbewerb war Bates einer von zwei Bewerbern, die stante pede für eine Aufnahmewoche eingeladen wurden. "Peoples, Places and Things" heißt sein erstes Programm für die NDR Bigband, musikalische Schilderungen von großer Tiefe über Begegnungen mit Menschen und Orten, demnächst auch live in Neumünster und Bremen zu hören.