Play Jazz!
Dienstag, 16. Januar 2024, 22:33 bis
23:30 Uhr
Am Mikrofon: Henry Altmann
Salomea war 2021 für den Deutschen Jazzpreis nominiert und gilt als eine der wichtigsten jungen Jazzmusikerinnen in Deutschland. Mit ihrem Quartett wandelt die in Baden-Württemberg aufgewachsene Sängerin auf unkonventionellen Pfaden. Die Songs wandeln ständig die Strukturen, ändern unerwartet ihre Richtung und kommen alles andere als monoton daher. Auf dem Elbjazz 2023 eröffneten sie mit ihrer mitreißenden Musik die Bühne der Schiffbauhalle.
Den Altsaxofonist Jakob Manz und Salomea verbindet nicht nur die süddeutsche Herkunft, sondern auch dass beide eine Zeit lang Mitglied im Bundesjazzorchester waren. Wenn auch nicht zur gleichen Zeit. Das Quartett um den Überflieger vom Fuße der schwäbischen Alb "The Jakob Manz Project" wächst seit seiner Gründung im Jahr 2017 entschlossen über die Landes- und Bundesgrenzen hinaus. So erschien im Jahr 2020 ihr Debütalbum "Natural Energy" beim renommierten Jazzlabel "ACT Music" und sie erobern die Bühnen der Jazzfestivals im Sturm. Auch den Elbjazz 2023 bereicherten sie mit ihrem direkten, klaren von Jazz, Rock und Funk inspirierten Sound.
Im Play Jazz! - Konzert werden Liveaufnahmen des NDR aus dem Rolf-Liebermann-Studio, aus Clubs und von Festivals im Sendegebiet gesendet. Mitschnitte von JazzBaltica, Elbjazz, Eldenaer Jazz Evenings, See More Jazz oder der Jazzwoche Hannover zeigen die Vielfalt der Festivallandschaft im Norden. Neben aktuellen Aufnahmen ist Dienstagabend auch der Platz für Konzertschätze aus den Archiven des NDR.
Mehr Jazz