NDR Radiophilharmonie
Donnerstag, 04. Januar 2024, 20:00 bis
22:30 Uhr
Eigentlich sollte sich ja jeder Musiker sein Instrument selbst aussuchen können. Im Idealfall ruft es ihn sogar. Aber es geht auch anders. Denn wie sollte ein kleiner Junge in Hongkong sonst ausgerechnet auf den Kontrabass kommen?!
"Das ist ganz einfach", erzählt Thomas Hong Yiu Lai. "Damals in der Schule habe ich auf der Geige vorgespielt und der Musiklehrer meinte, ich sei zu unbegabt dafür und solle etwas anderes lernen: 'Aber es gibt da in der Ecke ein Instrument, den Kontrabass, und der ist relativ einfach zu spielen und hat eine sehr wichtige Rolle im Orchester. Gleichzeitig muss man dafür aber nicht so viel üben. Mit deiner begrenzten Begabung würde dieses Instrument sehr gut zu dir passen.' Das war sein Vorschlag und ich fand ihn eigentlich ganz gut. Ich habe das Üben nicht so gemocht und ich war auch nicht so gut auf der Geige. Also habe ich zum Kontrabass gewechselt."
Was Thomas Lai erst später herausfand: Im Schulorchester gab es viel zu viele Geigen und der Lehrer brauchte dringend einen Kontrabassisten.
Erfolgreich mit dem Kontrabass
Der Umstieg hat sich gelohnt: Im vergangenen September gewann Thomas Lai einen zweiten Preis und den Publikumspreis beim ARD-Musikwettbewerb in München. Bereits seit 2021 ist er 1. Solo-Kontrabassist der NDR Radiophilharmonie. In der Reihe "NDR Radiophilharmonie - Meine Geschichte" erzählt er, warum ihm das Orchesterspiel wichtiger ist als eine Solokarriere und welche Werke ihm besonders am Herzen liegen.
Eine Sendung von Christiane Irrgang.