NDR Radiophilharmonie
Samstag, 24. August 2024, 20:00 bis
23:00 Uhr
Vor zehn Jahren wurde das Klassik Open Air unter dem Motto "Oper für alle" ins Leben gerufen - eine Idee, die bis heute nichts von ihrem Charme verloren hat. Im hannoverschen Maschpark treffen Opernbegeisterte auf Musikneulinge, Picknick-Gruppen auf allein Lustwandelnde, Wein- auf Bierfans. Dabei genießen alle eines gleichermaßen: die Opernklänge in einem reizvollen Ambiente – magische Momente auch im Radio!
Cornelius Meister dirigiert Opernhits
Nach seinem erfolgreichen Einstand im vergangenen Jahr wird Cornelius Meister wieder die musikalische Leitung übernehmen. Der gebürtige Hannoveraner dirigiert an allen großen Opernhäusern, von der Wiener Staatsoper bis zur New Yorker Met. Derzeit ist er Generalmusikdirektor der Staatsoper Stuttgart. Mit der NDR Radiophilharmonie hat er ein Programm aus Opernhighlights zusammengestellt, die in den vergangenen Jahren beim Hannover Klassik Open Air erklungen sind, darunter Arien und Duette aus "Tosca", "La Traviata", "La Bohème", "Rigoletto", "Don Giovanni", "Der Bajazzo" und "Cavalleria rusticana".
International erfolgreiche Solisten
Die Solopartien übernehmen drei international bekannte Sängerinnen und Sänger. Die Südafrikanerin Pretty Yende ist eine der führenden Sopranistinnen unserer Zeit. Im März 2023 gab sie ihr Debüt als Gilda in Verdis "Rigoletto" an der Hamburgischen Staatsoper; diese Partie verkörpert sie auch in der konzertanten Operngala.
Der australisch-chinesische Tenor Kang Wang hingegen wird als Rising Star gehandelt: Er hat das Young Artists Förderprogramm der New Yorker Met durchlaufen und war Finalist des bedeutenden Wettbewerbs BBC Cardiff Singer of the World 2017. Seitdem debütiert er mit großem Erfolg an den bedeutendsten Bühnen der Welt. Simon Keenlyside, Bariton, hat jahrzehntelange Bühnenerfahrung als Opern- und Liedsänger. Mehrere Opernproduktionen mit seiner Beteiligung wurden mit Grammy Awards ausgezeichnet.