NDR Radiophilharmonie
Donnerstag, 04. Mai 2023, 20:00 bis
22:00 Uhr
Wenn sich Mitglieder der NDR Radiophilharmonie für ein Kammermusikprogramm zusammenfinden, dann darf sich das Publikum auf außergewöhnliche Besetzungen freuen. Die Kammermusikmatinee am 16. Oktober 2022 stand unter dem Motto "Drei Farben". Damit spielten die Mitglieder der NDR Radiophilharmonie und der Pianist Markus Becker auf das Farbenspiel der ungewöhnlichen Besetzungen an. Drei ganz unterschiedliche Komponisten, August Klughardt, Darius Milhaud und Sergej Prokofjew, drei unterschiedliche Besetzungen, und doch gibt es Gemeinsamkeiten: Alle Komponisten mochten ungewöhnliche Besetzungen, alle Werke werden - zu Unrecht - selten gespielt, alle Werke beziehen sich auf Außermusikalisches.
Leider selten gespielt
Das Quintett von Sergej Prokofjew entführt uns in die Zirkuswelt, Darius Milhauds Suite ist aus einer Schauspielmusik zu einem Theaterstück von Jean Anouilh hervorgegangen und August Klughardt komponierte seine Schilflieder nach Gedichten von Nikolaus Lenau, dem spätromantischen, tief-melancholischen österreichischen Dichter.
Die Klarinettistin Susanne Geuer erzählt
Susanne Geuer ist seit 2018 Mitglied der NDR Radiophilharmonie. Sie erzählt in der Sendung, warum sie die interessanten Klangmischungen, die sich aus ungewöhnlichen Besetzungen ergeben, besonders schätzt und welche Rolle und vielfältigen Möglichkeiten ihr Instrument, die Klarinette, mitbringt.
Matinee "Gegensätze"
Auch bei der Matinee "Gegensätze" war Susanne Geuer mit von der Partie. Da spielte sie mit Geigerin Yuliia Van, dem Cellisten Jan Hendrik Rübel und dem Pianisten Stephan Kiefer das kontrastreiche Klarinettenquartett von Paul Hindemith.
Nach Jahren der Anfeindung durch das Nazi-Regime hatte sich Hindemith 1938 entschlossen, Deutschland zu verlassen. In diesem Jahr komponierte er auch das Klarinettenquartett, ein sehr elegisches Stück, das man wie eine Reflexion auf eine vergangene friedliche Epoche verstehen kann.
Virtuoses zum Schluss
Carl Maria von Weber hat etliche Werke für Klarinette geschrieben, für einen ganz bestimmten Virtuosen: Heinrich Joseph Baermann, mit dem er auch sehr erfolgreich auf Tournee ging. Das Grand Duo concertant op. 48 gehört zu Webers bedeutendsten Werken. Susanne Geuer spielt es zusammen mit ihrem langjährigen Duo-Partner Stephan Kiefer.
Eine Sendung von Raliza Nikolov.