Kombo
Dienstag, 22. Oktober 2024, 20:00 bis
21:00 Uhr
Die Radioshow zum Mitkochen. Kombo liefert die passende Playlist zu den Lieblingsrezepten außergewöhnlicher Künstlerinnen und Künstler. In dieser Ausgabe teilt die Cellistin und Komponistin Anne Müller ihr Rezept für einen leckeren Linseneintopf.
Rezept: Linseneintopf von Anne Müller
Zutaten:
- 230 - 250 g Linsen (am besten 2/3 Berglinsen, 1/3 Belugalinsen, keine roten Linsen)
- 6 mittelgroße Kartoffeln
- 1 Suppengrün
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- etwas Ingwer (obligatorisch)
- gekörnte Gemüsebrühe
- Apfelessig
- etwas Tomatenmark
- Kurkuma
- Schwarzer Pfeffer
- Rosenpaprika
- Rindswürstchen oder Wiener Würstchen jeglicher Art; vegetarische Würste
- oder für die vegane Variante Kohlrabi und helle Sojasauce
Die Linsen abwiegen und in einem Topf mit Wasser abwaschen. Im Wasserkocher einen Liter Wasser abkochen und ihn mit einem Schwupps Apfelessig und einem Teelöffel Gemüsebrühe zu den Linsen im Topf hinzugeben und für circa 30 Minuten köcheln lassen.
Schnippeln und anbraten
Währenddessen die Zwiebeln würfeln und in einem großen Topf in Öl andünsten. Die Würstchen in kleine Stücke schneiden und zu den Zwiebeln geben. In der veganen Variante können die Würstchen durch einen klein gewürfelten Kohlrabi ersetzt werden, der mit den Zwiebeln angebraten wird und anschließend mit Sojasauce abgelöscht wird. Eine dicke Scheibe Ingwer abschneiden und eine Zehe Knoblauch mit der breiten Seite des Messers zerdrücken und quer in Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen und je nach Größe vierteln oder achteln. Beides mit den Zwiebeln sowie Würstchen anbraten und gut umrühren.
Im nächsten Schritt einen weiteren Teelöffel gekörnte Gemüsebrühe hinzugeben. Das Ganze mit jeweils einem halben Teelöffel Kurkuma, schwarzem Pfeffer und Rosenpaprika würzen und Tomatenmark hinzufügen
Suppengrün und letzte Schritte
Danach das Suppengrün verarbeitet und in den Topf gegeben. Den Lauch putzen und in kleine Stücke schneiden. Zwei große Möhren schälen, den Sellerie putzen, beides kleinwürfeln und die Hälfte der Petersilie - inklusive der Stängel - zerhacken und hinzugeben.
Beim weiteren Umrühren und Anbraten darf sich das Tomatenmark am Topfboden absetzen. Alles mit einem guten Schuss Apfelessig ablöschen und die Linsen mit dem Kochwasser in den Eintopf geben. Gut umrühren und den angebackenen Topfboden lösen. Gegebenenfalls etwas Wasser hinzugeben, mit Gemüsebrühe nachwürzen und für circa 25 Minuten weiterköcheln. Den Eintopf mit der restlichen kleingehackten Petersilie garnieren und servieren.
Rezept: Anne Müller