Christuskirche in Kronshagen
Die Christuskirche in Kronshagen wurde im Jahr 1961 erbaut, doch die Gemeinde gibt es bereits seit dem 1. Dezember 1946. Damals war die Christusgemeinde noch Teil des Pfarrbezirks Jacobi West in Kiel.
Die Inschrift im Eingang der Kirche lautet wie folgt: " Einen anderen Grund kann niemand legen, als den der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus“ (1. Korinther 3,11). “
Die Kronshagener Glocken wurden am 17. Februar 1961 nacheinander gegossen, die größte zuerst, die kleinste zuletzt. Der frühere Kirchenälteste Rudolf Schulz aus Ottendorf wohnte dem Glockenguss bei: "Ich habe im Leben viel Schönes und Großes gesehen, aber dieser Augenblick ist einer des erhabensten meines Lebens."
Das Gewicht der größten Glocke beträgt 1540 Kilo, die drei kleineren 890, 610 und 480 Kilo - sie sind auf die Töne d, f. g und b gestimmt. Die Glocken tragen je ein Bibelwort als Inschrift: "Einen andern Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus" (1. Korinther 3,11), "Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch" (Johannes 14,27), "Und seid fleißig zu halten die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens" (Epheser 4,3) und "Sie blieben aber beständig in der Apostel Lehre und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet" (Apostelgeschichte 2,42).