Jazz
Dienstag, 12. November 2024, 22:00 bis
23:00 Uhr
Eine Sendung von Thomas Haak
Mit dem Begriff "Supergroup" sollte man sparsam umgehen. Doch wenn Musiker diesen Kalibers aufeinander treffen, drängt sich der Superlativ einfach auf: Arve Henriksen, Trygve Seim, Anders Jormin und Markku Ounaskari gehören seit langem zu den gefragtesten skandinavischen Jazzern.
Alle sind echte Typen, die für eine Ästhetik stehen, "bei der es um die Musik und weniger um die Demonstration des Könnens geht", wie Saxofonist Seim es auf den Punkt bringt. Die Vier hatten bereits in einigen Konstellationen zusammengespielt, gemeinsam bislang nur in der Band von Sinikka Langeland. 2023 gingen sie dann erstmals mit ihrem Projekt "Arcanum" auf Tour.
"Wir spielen viele wunderschöne Melodien, zu denen wir sehr frei improvisieren", so Schlagzeuger Ounaskari. Jeder Abend von "Arcanum" klingt völlig anders. Dabei spannt die finnisch-schwedisch-norwegische Band große impressionistische Bögen - in ihren eigenen Kompositionen und in aufregend freien Adaptionen u.a. vom katalanischen Komponisten Federico Mompou. Aus der Ferne hört Ornette Coleman zu, lächelt und nickt.
Mehr Jazz