Das Konzert
Sonntag, 24. November 2024, 13:20 bis
15:00 Uhr
Frische Ideen, gewagte Programme, visionäre Ansätze: Unter dem Motto "Themen.Los!" boten die Sommerlichen Musiktage Hitzacker 2024 Kammermusikensembles eine Bühne für ihre kreativen Freiheiten. Eingeladen wurden renommierte Kammermusikgrößen und junge Streichquartette, die ihre visionären Programmideen ohne Einschränkungen verwirklichen konnten.
Preisgekrönt, renommiert, vielseitig gefördert - Sitkovetsky Trio
Es gehört zu den renommiertesten Klaviertrios der internationalen Kammermusikszene. Die Liste an Auszeichnungen spiegelt die außergewöhnliche künstlerische Qualität des Ensembles wider. Der Chamber Music Award des BBC Music Magazines unterstreicht die internationale Anerkennung des Trios. Zudem wurde es mit einem Kammermusikpreis bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Der Philharmonia-Martin Chamber Music Award ergänzt die Reihe seiner Ehrungen.
Ein Magier der Tasten - Alexander Lonquich
Der in Trier geborene Alexander Lonquich gilt als einer der wichtigsten Interpreten seiner Generation, als Solist, Kammermusiker und Dirigent. Er konzertiert weltweit, in Japan, den Vereinigten Staaten, Australien sowie in den wichtigsten europäischen Musikzentren und ist regelmäßiger Gast bei renommierten Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Lucerne Festival und dem Beethovenfest in Bonn.
Mit Neugier und Leidenschaft - das Kuss Quartett
Seit Jahren begeistert das Kuss Quartett mit innovativer und durchdachter Programmgestaltung. Ziel ist es, sowohl ein traditionelles Publikum als auch neue Hörerinnen und Hörer mit ungewöhnlichen Konzerten zu faszinieren. Primaria Jana Kuss und Festivalleiter Oliver Wille spielen bereits seit mehr als 30 Jahren zusammen. Gemeinsam mit William Coleman und Mikayel Hakhnazaryan widmen sie sich mit Neugier und Leidenschaft der Frage nach dem ewigen "Muss es sein?" des Streichquartettspiels.